Die katholische Kirche "Heilig Geist" Jessen

06917 Jessen

Katholische Kirche Jessen bei Google Maps

Entwicklung der Jessener Gemeinde

Gottesdienst für die 25 - 30 Katholiken des westlichen Kreises Schweinitz fand in Jessen erstmals am 19. Oktober 1858 statt. Hierfür kam ein Geistlicher aus Torgau nach Jessen. In der Folgezeit fanden Gottesdienste regelmäßig in unterschiedlichen zeitlichen Abständen in verschiedensten Lokalitäten Jessens statt. Erst ab 1923 fanden sie regelmäßig am 3. Monatssonntag im Sitzungszimmer des Rathauses statt.

Am 2. Weihnachtsfeiertag 1935 wurde dann die aus Spenden finanzierte Heilig-Geist-Kapelle errichtet und geweiht, die heute noch bis auf den Anbau der Sakristei im ursprünglichem Zustand erhalten ist. Erst 1945 stieg die Zahl der Katholiken in Jessen und Umgebung infolge Ausweisung aus der Heimat auf ca. 2300. In Jessen wurde eine Kuratie errichtet. In weiteren 12 Außenstellen wurden Gottesdienste abgehalten. Dies alles erledigte der Kurator allein per Fahrrad, später dann mit Hilfsmotor. Die Jessener Kapelle  war diesem Ansturm trotz zweier Sonntagsmessen nicht gewachsen.

Im Laufe der Jahre hat sich die Zahl der Gemeindemitglieder im 1985 gebildetem Gemeindeverband Annaburg/Jessen auf 850 verkleinert. Heute zählt die Gemeinde Jessen ca. 380 Katholiken.

Kirchvorplatz

Buy cheap web hosting service where fatcow web hosting review will give you advices and please read bluehost review for more hosting information.
Free Joomla Templates designed by Web Hosting Top